Zusammenfassung
In den Jahren 1994 bis 2003 wurden 453 Patienten wegen primärem Hyperparathyreoidismus
operiert. Bei allen Patienten wurden standardmäßig biochemische Parameter untersucht,
röntgenologische Untersuchungen und Halssonographie durchgeführt. Bei 48 % der Patienten
war gleichzeitig auch eine Struma nodosa vorhanden. MRI bietet in diesen Fällen eine
bessere Unterscheidung des Kontrastes zwischen den Weichgeweben. Nach der Operation
kam es bei 98,6 % der Operierten zur Senkung der Kalzämie auf normale Werte. Reoperationen
bildeten 5,4 % der Eingriffe wegen primärem Hyperparathyreoidismus. Pathologisch veränderte
Nebenschilddrüsen waren in 12 % der Fälle dystop gelegen. Von der Gesamtzahl der 453
Operationen waren die Nebenschilddrüsen in 3 % intrathyreoidal, in 7 % mediastinal
und in 2 % anderweitig lokalisiert. Insgesamt wurde die Sternotomie in 4 % der Patienten
durchgeführt. In dem Krankengut wurde keine persistierende Hypokalzämie registriert.
Vorübergehende Hypokalzämien von 2-10 Tagen mit der Notwendigkeit der Infusionstherapie
kamen in 3,5 % der Fälle vor. Ein Persistieren der Hyperkalzämie im postoperativen
Verlauf gab es in 1,2 % der Fälle, rezidivierende Hyperkalzämien in 0,2 %. Dreimal
(0,7 %) kam es zu einer dauerhaften einseitigen Läsion des Nervus laryngeus recurrens.
Abstract
453 patients underwent surgery for primary hyperparathyreoidism between 1994 and 2003.
In all patients, biochemical parameters were monitored and X-ray with USG of the neck
was done. Struma nodosa was concommitantly present in 48 % of treated patients with
primary hyperparathyroidism. In such cases, MRI offers better resolution of soft tissues.
98.6 % of treated patients had postoperative decrease of blood calcium to normal level.
5.4 % of cases were reoperations for primary hyperparathyroidism. In 12 % of cases,
pathologically changed parathyroid glands in dystopic localization were found. In
these dystopic localizations, pathologic parathyroid glands were found: in 3 % intrathyroid,
in 7 % mediastinal and in 2 % of all 453 cases in other localization. In 4 % of patients,
sternotomy was necessary. Persistent hypocalcemia was not registered in any patient.
Transient hypocalcemia with necessity of infusion therapy was observed in 3.5 % of
patients. Postoperative hypercalcemia persisted in 1.2 % of patients. Recurrent hypercalcemia
was present in 0.2 % of cases. In three cases (0.7 %), unilateral injury of recurrent
laryngeal nerve was observed.
Schlüsselwörter
primärer Hyperparathyreoidismus - präoperative Untersuchungen - Operationstechnik
- Komplikationen
Key words
primary hyperparathyroidism - preoperative examination - surgical technique - complications
Literatur
1
Adamek S, Libansky P, Schutzner J, Broulik P, Belsan T.
Surgical approach in mediastinal adenomas and parathyroid carcinomas.
Sb Lek Czech.
2000;
101
307-314
2
Adamek S, Vavrik J, Schutzner J, Broulik P, Belsan T.
Importance and reliability of preoperative localization in primary hyperparathyroidism.
Sb Lek Czech.
2000;
101
289-295
3
Kairaluoma M V, Kellosalo J, Makarainen H, Haukipuro K, Kairaluoma M I.
Parathyroid re-exploration in patients with primary hyperparathyroidism.
Ann Chir Gynaecol.
1994;
83
202-206
4
McGarity W C, Goldman A L.
Reoperation for primary hyperparathyroidism.
Ann Surg.
1981;
194
134-139
5
Pilegaard H, Hessov I.
Autoimplantation of the parathyroid glands.
Ugeskr Laeger.
1988;
150
527-530
6
Rehak F, Smat V.
Tumors of the mediastinum.
Rozhl Chir.
1984;
63
323-329
7
Schutzner J, Smat V, Pafko P, Adamek S, Slama J.
Surgical therapy of thymomas.
Sb Lek.
1999;
100
27-31
8
Wakizaka Y, Iwanaga R, Nakanishi Y, Uchino J.
Study on the complete parathyroidectomy and parathyroid autoimplantation for secondary
parathyroidism in chronic renal failure.
Nippon Geka Gakkai Zasshi.
1993;
94
1293-1298
Dr. med. S. Adamek
III. Chirurgische Klinik · 1. Medizinische Fakultät - Karlsuniversität · Universitätskrankenhaus
Motol
V úvalu 84
15000 Prag 5
Tschechische Republik
eMail: sadamek@post.cz